Besprechung – w i c h t i g

Besprechungstermin im Jugendhaus Annweiler zu zwei Themen.

1. Im Tandem als Ehrenamtlicher beim Rheinland-Pfalz-Tag helfen.
Die Idee des Lemons ist es zweier Teams als Helfer für den Rheinland-Pfalz-Tag zu finden – jeweils ein Menschen aus Annweiler und eine Person die noch nicht so lange in Annweiler lebt. Das Ganze wäre eine schöne Sache für den Rheinland-Pfalz-Tag und eine tolle Möglichkeit etwas wirklich gemeinsam zu machen und bestehende Kompentenzen (Ortskenntnisse, aber auch Sprachkenntnisse) einzubringen.

2. Unser zweites Thema ist deutlich ernster. Es geht um einen jungen afghanischen Mann der in Gräfenhausen lebt und an Leukämie erkrankt war. Nach einer erfolgreichen Knochenmarkstransplantation kämpft er noch mit diversen gesundheitlichen und psychischen Problemen. Derzeit ist er im Krankenhaus in Mannheim. Es gäbe wohl einige Möglichkeiten ihn zu unterstützen und ihm zu helfen – dafür braucht es aber Mitstreiter.

Das Treffen am Mittwochen den 27. Februar richtet sich besonders an Jugendliche und junge Erwachsene – engagierte Tandempartner oder Unterstützer des jungen Afghanen jenseits des Jugendalters sind jedoch auch willkommen.

Ort: Haus der Jugend Annweiler – Lemon, Landauer Str. 3
Datum: 27. Februar 2019
Uhrzeit: 16:45 Uhr

1 comment on “Besprechung – w i c h t i gAdd yours →

  1. Das Jugendhaus wird versuchen Tandems aus Deutschen und Geflüchteten als Helfer für den Rheinland-Pfalz-Tag zueinander zu bringen. Wer sich für die Tandem-Idee begeistern kann, darf sich gerne an team_international@lemon-net.de wenden.

    Der Punkt bzgl. der Unterstützungsmöglichkeiten für den jungen Afghanen der an Leukämie erkrankt war / ist wurde ebenfalls ausgiebig in einem Kreis von ca. 15 Personen besprochen. Der junge Mann bräuchte vor allem dringenst eine Wohnung in Annweiler – als WG mit einem anderen bereits gut integriertem Afghanen. Das gestaltet sich alles nicht so einfach – wer eine Wohnung die zur Vermietung freisteht kennt, bitte u n b e d i n g t beim team_international@lemon-net.de melden oder mit Chris van Look (06346.93160) telefonieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.